top of page

Ein Podcast für Union



„Ein Podcast ist eine Serie von abonnierbaren Audiodateien (seltener Videodateien) im Internet. Podcast werden überwiegend im Podcatcher-Apps abgerufen.

Bei dem Begriff Podcast handelt es sich um ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „Play on demand“ (spielen auf Abruf) und cast, abgekürzt vom Begriff Brodcast (Rundfunk), zusammensetzt.“ — Wikipedia

So oder so ähnlich lautet die Definition wenn man „Podcast“ googelt. Für viele Menschen gehören sie bereits zum Alltag. Ob News, Wissenschaft, Events oder True Crime - für jeden ist etwas dabei. Doch warum noch einen neuen Podcast starten, wenn es doch schon so viel Auswahl gibt? Und warum ausgerechnet Union? Genau das habe ich mir am Anfang auch gedacht und jetzt sitze ich hier und schreibe die Ankündigung zu unserem Podcast „#wirunioner - der Podcast“.

Die Idee

Ich könnte jetzt behaupten, dass wir die Idee einen vereinsinternen Podcast zu machen schon ewig hatten, aber um ehrlich zu sein wäre das gelogen. Wir hatten die Idee irgendwann mal aufgebracht, aber immer wieder aus zeitlichen Gründen verworfen. Eine typische Schnappsidee dachte ich, coole Sache aber leider nur leere Worte. Ich muss zugeben, ich hab mich getäuscht.

Vor ein paar Wochen war der Zeitpunkt dann da. Erst war es die WhatsApp Gruppe und die Ankündigung „Ich hab Mikrophone bestellt!“, dann folgte das fertige Intro von Tibi und schließlich fanden wir uns zu viert im Geschäftszimmer wieder. Zwischen Vereinsunterlagen, Pokalen und Kartons starteten wir unsere erste Aufnahme. Podcast - wir kommen!


Doch wer sind „wir“ eigentlich?

Wir sind Roldo, der gelegentlich auch Marcel genannt wird, Marvin, Alex und ich, wobei ich eigentlich Caro heiße. Eine gemischte Truppe aus Fußballverrückten die alle viel reden können. Perfekte Grundvoraussetzungen für einen Podcast.


Aber trotzdem möchte ich uns jeweils ein bisschen näher vorstellen, keine Sorge nur ganz kurz.

Roldo aka Marcel - spielt schon immer bei Union und ist auf und neben dem Platz nichtmehr wegzudenken. Er macht viel im Social Media Bereich und ist bei der Organisation all möglicher Events immer am Start.

Marvin aka Kapitän der 2ten auf Lebenszeit - ob Stadionsprecher, Moderater oder Quizteilnehmer, man läuft ihm bei Union irgendwann zwangsweise über den Weg, spätestens jetzt in unserem Podcast.

Alex aka der von SportDirekt - er ist eigentlich gar kein Vereinsmitglied aber trotzdem ein Unioner. Ob Trikots, Bälle oder Trainingsklamotten, Alex weiß Bescheid. Aber auch darüber hinaus hat er bei Sport in Velbert ziemlich viel Ahnung und ist in unserem Podcast für eine „vereinsexterne“ Sichtweise zuständig.

Caro aka ich - sich selber vorzustellen ist immer doof, deshalb einmal ganz schnell. Ich bin Spielerin und Trainerin für Union und hab meine Finger gelegentlich bei Social Media Themen im Spiel.


Doch viel wichtiger, was könnt ihr von unserem Podcast erwarten?

Wir wollen über alles reden, was Union betrifft. Als erstes denkt man da vielleicht an die offensichtlicheren Dinge, wie die sportlichen Leistungen unserer verschiedenen Abteilungen. Doch nicht nur das soll ein Thema werden. Wir wollen unseren persönlichen Horizont aber auch den unserer ZuhörerInnen erweitern und einen Blick über den Tellerrand hinaus werfen. Dabei bekommen wir Unterstützung von verschiedenen Gästen, vereinsintern und vereinsextern. Egal ob sportliche, gesellschaftliche oder persönliche Themen, wir wollen sie behandeln.

Übergeordnet ist bei dem ganzen Projekt ein bestimmter Grundsatz.

Wir haben ihn nie runter geschrieben oder abgesprochen, doch wir haben schnell gemerkt, dass wir alle damit übereinstimmen.

„Wir wollen Menschen eine Stimme geben!“ - und damit meinen wir ausnahmslos alle Menschen. Ob SpielerInnen oder TrainerInnen, BetreuerInnen oder ZuschauerInnen, ob Mütter oder Väter, ob Sponsoren oder SupporterInnen, ob alt oder jung, ob Unioner oder Unionerin - ganz egal. Wir wollen dir eine Stimme geben.

Was bedeutet Union für dich? Was ist deine Unioner-Geschichte? Was machst du für Union? Was macht Union für dich besonders? All diese Frage und noch so viele mehr möchten wir dir gerne stellen und dir eine Stimme geben! Deine Stimme für Union.



Neugierig geworden?

Ab Sonntag findest du unseren Podcast „überall wo es Podcast gibt“!

Du hast was spannendes zu erzählen? Oder du kennst jemanden der viel zu erzählen hat? Oder du hast einen Themenvorschlag? Dann meld dich bei uns und werde ein Teil unseres Podcast. Das gilt natürlich auch für Vereinsexterne!

Kontaktiere uns per Mail unter media@union-velbert.de oder über Instagram und Facebook.

bottom of page