top of page

Mitgliederversammlung der Jugend

  • mroldo
  • vor 2 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Am Montag, den 9. März 2026, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Jugend für das Jahr 2025 statt. Veranstaltungsort war das Vereinsheim in Tönisheide.

 

Erfreulicherweise folgten in diesem Jahr zahlreiche ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Einladung, was die große Verbundenheit und das Engagement innerhalb der Jugendabteilung deutlich unterstreicht.

 

Die Versammlung wurde durch Jugendleiter Karsten Fischer mit einer Begrüßung aller anwesenden Mitglieder eröffnet.

Nach der Feststellung der anwesenden Stimmberechtigten Personen stellte er die Tagesordnung vor.

Anschließend erfolgte die Wahl der Versammlungsleitung sowie der Protokollführung.

 

Die Versammlung wählte Karsten Fischer zum Wahlleiter und den stellvertretenden Jugendleiter Nico Zellin zum Protokollführer.

 

Jahresbericht 2025

Im Jahresbericht wurde deutlich, dass die Jugendabteilung weiterhin wächst.

Der Verein stellt aktuell 22 Juniorenmannschaften sowie einen Fußball-Kindergarten.

Zusätzlich sind inzwischen vier Juniorinnen-Teams aktiv – mit weiter steigender Tendenz. Insbesondere der Mädchenfußball erfreut sich beim Verein zunehmender Beliebtheit.

 

Auch im Bereich der Übungsleiterinnen und Übungsleiter verzeichnet die Jugendabteilung einen positiven Trend. Derzeit werden die Mannschaften von 55 ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern betreut.

 Ihnen gilt ein besonderer Dank für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für die Nachwuchsarbeit des Vereins

 

Auch sportlich befindet sich die Jugendabteilung weiterhin auf einem guten Weg:

Die B1-Jugend steht kurz vor der Qualifikation für die Leistungsklasse und hat zudem gute Chancen, in ihrer Kreisklasse die Meisterschaft zu gewinnen.

 

In der C-Jugend-Leistungsklasse spielt das Team ebenfalls erfolgreich und hat die Möglichkeit, sich für die Bergische Leistungsklasse zu qualifizieren.

 

Auch die D-Junioren haben gute Chancen, ihre Zugehörigkeit zur Leistungsklasse zu sichern.

 

Besonders erfreulich ist zudem der Ausblick auf die kommende Saison: Zur Spielzeit 2026/2027 wird der Verein voraussichtlich wieder eine A-Jugend im Spielbetrieb stellen. Darüber hinaus ist geplant, eine U13-Mädchenmannschaft aufzubauen.

 

Kassenbericht 2025

Im Rahmen des Kassenberichts wurden die finanziellen Mittel der Jugendabteilung sowie deren Verwendung vorgestellt. Zu den größten Ausgaben im Jahr 2025 gehörten unter anderem:

 

  • Anschaffung von Trainings- und Spielmaterialien wie Bällen und weiterem Equipment

  • Teilnahme an einem Trainerlehrgang von Advance Football im Großfeldbereich

  • Ausstattung der Jugendtrainerinnen und -trainer mit neuen Winterjacken

  • Jahresabschlussevent der Jugendtrainer im Pinkys Surfhouse in Mettmann

  • Weihnachtsgeschenke für die Jugendspielerinnen und Jugendspieler

 

Jugendleiter Karsten Fischer kündigte zudem an, dass das gemeinsame Abschlussevent für die Übungsleiter auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll.


Wahl des Jugendausschusses

Der Jugendausschuss war zuletzt vollständig unbesetzt und wurde daher im Rahmen der Versammlung komplett neu gewählt.

Die Wahlen ergaben folgende Besetzung:

  • Koordinator Jugendadministration

Marcel Weuster

  • Jugendkoordinator C-A

Grigorios „Aki“ Dimitriou

  • Jugendkoordinator E-D

Maik Ambrosius

  • Jugendkoordinator G-F

Frederick Nettelbeck 

  • Jugenkoordinatorin Juniorinnen

Zoi Arampatzi 

  • Stellvertretende Jugenkoordinatorin Juniorinnen

Melanie Mönig

  • Spielekoordinator 

Michael Bohm


Der Verein bedankt sich herzlich bei allen gewählten Mitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben.


Trainerausbildung und Advance Football

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war das Thema Trainerausbildung.

 

Karsten Fischer betonte, wie wichtig es heutzutage ist, Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Fußball zu vermitteln und ein altersgerechtes sowie kindgerechtes Training anzubieten.

 

Mit dem Konzept von Advance Football hat der Verein ein geeignetes Instrument gefunden, um diese Philosophie umzusetzen. Zukünftig soll die Trainingsphilosophie in allen Altersklassen stärker integriert werden. Dazu plant der Verein die Einführung eines vereinsinternen Trainerkonzepts mit dem Titel „Union Basiscoach“, das für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter verpflichtend sein soll.

 

Der genaue Ablauf sowie der Termin für diesen internen Trainerlehrgang werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Darüber hinaus setzt der Verein weiterhin darauf, Trainerinnen und Trainer über die offiziellen Lehrgänge des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) ausbilden zu lassen.


Veranstaltungen 2026

Auch im Jahr 2026 plant die Jugendabteilung wieder zahlreiche Veranstaltungen.

 

Dazu gehören unter anderem:

  • Fußball-Osterferiencamp, organisiert von der Fußballschule Grenzland auf der Sportanlage in Tönisheide

  • Girls Days zur Förderung des Mädchenfußballs

  • Union Tag

  • das vereinseigene Fußballferiencamp, das traditionell in der letzten Woche der Sommerferien stattfinden wird

 

Weitere Veranstaltungen befinden sich derzeit in Planung.


Verschiedenes

Neben der Neubesetzung des Jugendausschusses plant der Verein außerdem die Einrichtung eines Elternbeirats.

 

Zudem werden alle Trainerinnen und Trainer dazu angehalten, mindestens einmal pro Jahr einen Elternabend in ihren Mannschaften durchzuführen, um die Eltern regelmäßig über wichtige Themen und Entwicklungen im Verein zu informieren.

 

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen sowie für die aktive und konstruktive Teilnahme an der Mitgliederversammlung der Jugend

Kommentare


logopic.png
bottom of page