Tischtennis: Erfolgreiches Wochenende für die Teams des SV Union Velbert
- mroldo
- vor 13 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Bei sieben Siegen ragt der 6:2-Erfolg der ersten Mannschaft heraus
Am vierten Rückrundenspieltag überraschte die erste Herrenmannschaft des SV Union mit einem unerwarteten 6:2-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten 1. FSV Mainz 05.
Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten: bei den Gästen fehlten mit Nathan Lam und Chia-Hung Sun die Spieler der Positionen zwei und drei. Beim Gastgeber musste man auf den langzeit verletzten Manuel Prohaska (4) und den Iraner Benjamin Faraji (2) verzichten.
Das erste Doppel gewannen Verdonschot/Limonov glatt nach drei Sätzen. Am anderen Tisch hielten Servaty/Walter gegen das erste Doppel der Rheinhessen die Begegnung bis zum 5:5 im fünften Satz offen, erst zum Satzende konnten sich die Mainzer absetzten. Wim Verdonschot führte bereits 2:0 nach Sätzen und 9:5, ehe Gegner Albert Vilardell den dritten Satz noch mit 11:9 „klaute“. Im vierten Durchgang sorgte der Velberter aber für ein klares 11:4. Anton Limonov verlor gegen Daniel Berzosa zwar 0:3, konnte aber zwei Sätze (10:12 bzw. 12:14) offen gestalten. Im unteren Paarkreuz bestätigte der junge Karl Walter die zuletzt guetn Leistungen mit einem 3:0 gegen einen Gegner, der immerhin auch in der Regionalliga gemeldet ist. Auch Michael Servaty sein Einzel (3:1) und sorgte für die 4:2-Führung nach dem ersten Durchgang. Das Spitzeneinzel gewann Verdonschot gegen Berzosa unerwartet glatt mit 3:0. Für eine angenehme Überraschung sorgte dann Limonov mit dem 3:0 (17:15,11:9,11:9) gegen Vilardell. Damit stand der unerwartete 6:2-Sieg fest und sollte dem Team neues Selbstvertrauen geben.
Team Ii (3.Liga) war spielfrei, die Begegnung bei den Füchsen Berlin war verlegt worden. In der Oberliga imponierte der 7:3-Erfolg von SV Union III gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt II, nachdem das Hinspiel mit 4:6 verlorenging. Diesmal holten Marko Panic und Thomas Brosig im Einzel und Doppel gleich fünf Punkte. Da die jungen John Holler und Eitan Yordanov jeweils einmal erfolgreich waren, reichte es zum Sieg und Verteidigung des dritten Tabellenplatzes.
In der Verbandsliga startete SV Union IV gegen SSV Germania Wuppertal furios und führte schnell 6:2, doch die Gäste kamen noch einmal auf 5:7 heran, am Ende reichte es zu einem 9:5-Heimsieg, bei dem ausgerechnet die beiden jüngsten Eitan Yordanov (13) und Neuzugang Luka He (10) die erfolgreichsten Punktesammler waren. Die Unioner bleiben, punkgleich mit DJK Franz-Sales-Haus Essen, auf Rang drei.
Die fünfte Mannschaft gewann in der Bezirksliga locker mit 9:3 bei TuS Düsseldorf-Nord, obwohl Routinier Vladmir Misinsky nicht zur Verfügung stand. Nach dem Verlust eines Doppels mussten nur die Jüngsten (Luka He und Mateo Sarac) dem Gegner den Sieg überlassen. Nach gut zwei Stunden Spielzeit waren die Punkte gewonnen und Platz zwei behauptet worden.
Nur einen Stammspieler hatte die sechste Mannschaft zru Verfügung: Michael Hinz gewann dann auch beide Einzel. Alle anderen Kameraden sind in der neunten Mann-schaft oder der U 15 gemeldet. Zu Beginn gingen alle drei Doppel verloren. Im weiteren Verlauf gelang Jonas Berresheim ein Ausrufezeichen mit seinem Erfolg gegen die Nummer zwei des Stadtrivalen TTC SW Velbert III. Sonst gab es erwar-tungsgemäß für den Außenseiter nichts zu gewinnen.
Gleich zweimal im Einsatz war die achte Mannschaft. Beim 2:8 gegen den Tabellenersten TSV Fortuna Wuppertal V fehlte ein wenig das Spielglück (vier Fünf-Satz-Niederlagen). Beim SV Bayer Wuppertal II gab es mit dem 5:5 ein Erfolgser-lebnis.
Die erste U 19-Auswahl gewann in der NRW-Liga überlegen mit 10:0 gegen den TV Refrath. Schwerer war es für die U 19 II beim 6:4 gegen DJK Ewaldi Aplerbeck. Einen deutlichen Erfolg feierte U 19 III beim Saisonstart. Beim ASV Wuppertal II gab es einen 9:1-Sieg.














Kommentare