Tischtennis: SV Union Velbert III steigt in die NRW-Liga auf

Bei der Relegationsrunde zur NRW-Liga trafen sich in Gütersloh der gastgebende

DJK BW Avenwedde, TB Beckhausen und SV Union Velbert III. Die Velberter

gewannen beide Partien deutlich und sicherten sich als Gruppenerster einen Platz in

der NRW-Liga für die Spielzeit 2022/23.



DJK BW Avenwedde –SV Union Velbert III 1:9


Die Hausherren, in der NRW-Liga Achter geworden, starteten mit der erwarteten

Besetzung. Bei den Gästen fehlte mit Jens Berkenkamp (Urlaub) die nominelle

Nummer vier der Aufstellung. Dafür konnten die Velberter aber mit den jungen Lukas

Bosbach und Karl Walter auf Spieler zurückgreifen, die schon in der 3. Liga Erfahrun-

gen gesammelt hatten.

Hart umkämpft waren alle drei Doppelpartien zu Beginn, die jeweils erst im Entschei-

dungssatz einen Sieger fanden. Janasek/Jungblut (gegen Doppel eins) und

Bosbach/Walter kamen erst nach einem 0:2-Sazrückstand besser ins Spiel und

gewannen ebenso 3:2 wie Misinsky/Stein. In den folgenden Einzelspielen gab es nur

noch eine knappe Entscheidung: Vladimir Misinsky gewann 11:9 in Satz fünf. Kapitän

Rainer Jungblut musste nach einem 0:3 den Ehrenpunkt gestatten.

Am Abend gewann Avenwedde mit 9:7 gegen TB Beckhausen und die Unioner

benötigten nur noch ein Unentschieden, um aufsteigen zu können.


SV Union Velbert III –TB Beckhausen 9:2


Gegen die komplett angetrene Mannschaft aus Gelsenkirchen gewannen

Misinsky/Stein (diesmal als Doppel eins) und Bosbach/Walter ihre Doppel sicher.

Tomas Janasek und der für Jungblut im Doppel spielende Jugendliche Alex

Steinberg unterlagen mit 1:3. Nach zwei klaren Siegen von Bosbach und Walter

unterlag Janasek knapp im fünften Satz. Mit fünf weiteren Einzelpunkten machten die

Velberter den hohen 9:2-Sieg perfekt. Insgesamt brachte das gesamte Team in

beiden Spielen eine gute Leistung und wurde mit dem Aufstieg belohnt. In der neuen

Saison treffen die Unioner in der NRW-Liga auf den Lokalrivalen TTC SW Velbert,

der in dieser Spielklasse eine starke Rolle spielte.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen