Am 26.05. veranstalteten wir beim SV Union den ersten "Girls Day" - der Erfolg spricht für sich!
Der Fußballgott meinte es gut mit uns: Bei strahlend blauem Himmel durften wir ab 10 Uhr Mädchen in allen Altersklassen zum Girls Day begrüßen. Und es dauerte nicht lange bis sich die Sportanlage allmählich füllte.
Mädchen in allen Altersklassen fanden sich beim SV Union ein um kleine Einblicke ins Training zu bekommen und auch in kleinen Teams gegeneinander zu spielen. Im Kleinfeld, aber auch in der Spielform "Funino". Zudem hatten die interessierten Mädchen, die Möglichkeit die Ansprechpartner und Trainer*innen beim SV Union kennenzulernen und ihre Fragen beantwortet zu bekommen.
Neben Trainingsinhalten und Spielformen gab es aber auch andere Aktivitäten im Angebot: eine Torwand, eine Station zur Messung der Schussgeschwindigkeit sowie ein Fußball-Tennis-Court. Auch diese Stationen waren sehr beliebt und sorgten für so manche Competition.
Aber auch für die kleineren gab es ein paar Highlights um neben dem Fußball noch Zeit am Sportplatz zu verbringen: Eine Hüpfburg sowie eine Station zum bemalen von T-Shirts waren ebenfalls sehr beliebt. Die selbst gemalten Trikots waren dann auch nicht mehr zu übersehen.
Das größte Highlight für die Mädchen war allerdings der Besuch von der aktuellen Bundesligaspielerin der SGS Essen, Kassandra Potsi.
Nach einigen erfüllten Autogrammwüschen war sie natürlich auch für Fragen jederzeit ansprechbar und zeigte ihr können dann auch noch bei einem Match im Fußball-Tennis. Für die Mädchen, die uns besuchten, war Kassandra eine absolute Bereicherung und Motivation. Aber auch unsere Damenmannschaft freute sich über den Besuch und arrangierte ein kleines Mannschaftsfoto. Ein Wechsel von der Bundes- in die Kreisliga wird es aber wohl trotzdem leider nicht geben.
Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Kassandra für ihren Besuch bedanken! Es ist nicht selbstverständlich, dass man nach einer sicher anstrengenden Bundesliga-Saison mit vielen neuen Eindrücken, den ganzen Tag Zeit nimmt.
Kassandra Potsi gibt geduldig Autogramme
Aber auch unsere Damenmannschaft sei hier nochmal erwähnt: Viele Spielerinnen waren schon früh vor Ort um zu helfen aber auch um für die Mädchen ansprechbar zu sein oder mit ihnen Fußball zu spielen. Die familiäre Atmosphäre, die unseren Verein ausmacht, war gerade hier zu spüren.
Unsere Damenmannschaft: stets gut gelaunt
"Die Interaktionen mit unserer Damenmannschaft hat den Mädchen sehr gefallen. Daher möchte ich mich beim Team herzlich bedanken", sagte Rafael Laiz, sportlicher Leiter für den Mädchen- und Frauenfußball, und führte weiter aus: "Der Girls Day war ein voller Erfolg! Der Zulauf war sehr gut und wir konnten bei vielen Mädchen das Interesse am Fußball wecken und auch den Verein positiv zeigen. Wir gehen davon aus, dass uns dies einen ordentlichen Schub für den Mädchenfußball beim SV Union geben wird".
Wir freuen uns, dass der Girls Day so erfolgreich war - das Feedback der Teilnehmerinnen war positiv. Der Zulauf zeigte, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir freuen uns demnächst weitere junge Fußballerinnen in unserem Teams begrüßen zu dürfen!
Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben.
Comments