Tischtennis: Johann Magnus Westdeutscher Meister der U 19 Jungen
- mroldo
- vor 10 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Der Neuzugang aus Jülich verteidigt seinen Titel und gewinnt mit Partner Leonid Yakymchuk, der Dritter wird, auch den Doppelwettbewerb.
Bei den Regionalmeisterschaften waren gleich drei Velberter im Einsatz. Neben Mahl und Yakymchuk, die zum erweiterten Favoritenkreis gehörten, gehörte auch der erst 13-jährige Eitan Yordanov zum Teilnehmerfeld.
In seiner Vorrundengruppe unterlag Yordanov zwar dem an Nummer eins gesetzten Alexander Sahakiants 1:3, bezwang aber mit Maksym Zadorozhnuy (Ossendorf) und Tom Richter (Post SV Kamp-Lintfort) gleich zwei Spieler, die einen höheren Ranglistenwert aufweisen. Das bedeutete Platz zwei in der Gruppe und Einzug in die K.-o.-Runde. Hier gelang mit dem Sieg gegen Ole Brock (TTC DJK Bad Westkottern) eine weitere Überra-schung, hatte der Gegner doch einen um 167 Punkte höheren QTTR-Wert. Erst gegen den an Nummer acht gesetzten Nico Thönissen (TTC indeland Jülich) kam mit 1:3 erwartungs-gemäß das Aus. Im Doppel trat Yordanov mit Darian Cornelis (TTC Mersch-Pattern) an, der zur Rückrunde die U 19 der Velberter verstärken wird. Das Duo unterlag 1:3 gegen Niklas Kainz/Nils Scharwat (Bönen/Etr. Dortmund).
Leonid Yakymchuk gewann in seiner Vorrundengruppe alle drei Partien und setzte sich nach einem Freilos 3:1 gegen Nico Thönissen. Im Halbfinale unterlag er dann Johann Magnus Mahl mit 0:3 und wurde Dritter. Johann Magnus Mahl blieb ebenfalls in der Vorrunde ungeschlagen, bezwang dann nach Freilos 3:0 Radeen Haghighat (1. FC Köln). Es folgte ein 3:1 gegen Tobias Hackmann (TV Refrath) und das erwähnte 3:0 gegen Yakymchuk. Das Endspiel gewann Mahl gegen Marius Strahl (1. FC Köln), der im Viertelfinale den Topgesetzten Sahakiants ausgeschaltet.
Im Doppelwettbewerb hatten Mahl/Yakymchuk zunächst ein Freilos, ehe ein hart umkämpftes 3:2 (14:12 im fünften Satz) gegen Sebastian Lewis/Elijah Terörde (TSSV Bottrop) folgte. Danach gab es ein 3:0 gegen Niklas Kainz/Nils Scharwat. Mit 3:1 wurde das Duo Danielius Galatiltis/Marius/Strahl (Bergneustadt/Köln) bezwungen und es folgte ein 3:0 gegen Tobias Hackmann/Karl Tennie (Refrath). Damit standen die Velberter als Westdeutscher Meister fest.














Kommentare